Die Jobsuche – 4 Tipps aus der Praxis für Ihre erfolgreiche Bewerbung

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Die Jobsuche: Was steckt hinter dem Jobtitel?

Oft kann man sich als BewerberIn nicht allzu viel unter einer Stellenausschreibung vorstellen. Empfehlenswert ist daher, sich vorab online über verschiedenste Berufe zu informieren. Die Plattform „whatchado“ ist zum Beispiel eine sehr gute Möglichkeit, um erste Einblicke in viele Jobs – auch bei Deloitte Österreich – zu bekommen. Dort gibt es Video-Interviews von MitarbeiterInnen unterschiedlicher Unternehmen zu sehen. Diese erzählen von ihrem Beruf und Werdegang, so bekommen BewerberInnen schon vor einer Bewerbung ein besseres Bild über den tatsächlichen Tagesablauf sowie Inhalt der verschiedenen Jobs.

Was will ich wirklich?

Überlegen Sie sich, welche Unternehmen und Berufe zu Ihnen passen und bewerben Sie sich dann gezielt für jene Positionen, mit denen Sie sich identifizieren können. In den Bewerbungsunterlagen sollte erkennbar sein, warum gerade Sie für das Unternehmen ein/e spannende/r BewerberIn sind und was Sie als Person ausmacht.

Soll ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Ja, definitiv. Das Bewerbungsgespräch bietet die Möglichkeit viel über das Unternehmen und den Job, aber auch über die Menschen, die im Unternehmen arbeiten, zu erfahren. Vor einem ersten persönlichen Gespräch sollten Sie sich über den potentiellen Arbeitgeber informieren und auch ein paar Fragen vorbereiten. Was würden Sie gerne herausfinden, um sich im möglichen neuen Job wohlzufühlen? Typische Fragen sind: Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus? Wie groß ist die Abteilung? Wie werden die konkreten Aufgaben aussehen? Vergessen Sie nicht: Am Ende des Gesprächs sollte nicht nur das Unternehmen, sondern auch Sie ein gutes Bild über den gemeinsamen Fit haben.

Worauf schauen Recruiter im Gespräch wirklich?

Ein Vorstellungsgespräch dient dazu, einander kennenzulernen und in Erfahrung zu bringen, ob eine Zusammenarbeit funktionieren kann. Neben fachlichen Qualifikationen legt Deloitte besonderen Wert auf Social Skills und den Teamfit – ein authentischer erster Eindruck in Kombination mit den passenden fachlichen und analytischen Skills sind die besten Voraussetzungen, um in die nächste Runde zu kommen. Bei Deloitte ist bei jedem Job-Interview neben eine/r Experten/in aus dem Human Resources- Bereich auch ein/e Kollege/in aus dem zukünftigen Team dabei. So stellen wir sicher, dass gerade diese persönliche Komponente von Anfang an nicht zu kurz kommt.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Mag. Birgit Witzelsberger,
Talent Acquisition & Employer Branding, Deloitte

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